war für mich immer ein Ort wo goreanisches Spiel beheimatete ist. Aber in letzter Zeit schaue ich mich um und frage mich " wo ist es dieses Kasra".
Seien es die freien Frauen die begeistert Kajirae betütteln, teils sogar wie mit Freunden umgehen. Sei es das Sklaven sich wie Prinzessinnen benehmen und alle es so richtig finden. Oder um allen die Krone auf zu setzen, freie Frauen,bedacht auf Ehre und Würde, beseelt von Stolz auf ihren Status, begrüßen die neue frei gelassene rotseidene mit FREUDEN? in ihrer Mitte.
Irgendwie las ich wohl andere Bücher ,in denen freie Frauen sich anders und stolz benahmen. Sklaven lieber striezten als ihr Freund zu sein. Freie Frauen die auf ihren Status stolz sind und sich abheben von Sklaven und nicht mit ihnen unter einer Decke stecken. Ach ja, wo gibt es sowas.
Auch gab es in Karsa mal einen Rat. Einen Rat der handeln konnte,frei abstimmen über Bürgerschaft oder Bewohner.Vor dem sich ein Jeder vorstellen musste und klar legte, warum er sich in Kasra niederlassen möchte. Es gab eine Zeit des Wartens bis man Bürger würde.War das schlecht? Nein, so konnte die Gemeinschaft sich zusammen finden, kennen lernen. ob es passt. Es war ja auch goreanisch, denn nicht jeder kann in jede Stadt und gleich wer sein. Nicht mal Handwerker.Wo sind diese Zeiten hin. Heute ist der Rat nur noch da zu nicken. Wagt einer Fragen zu stellen, oder gar etwas Wahres zu sagen, rauschen böse Worte oder einige gar aus dem Saal. Was ist nur mit dem einst so stolzen Kasra geschehen??
Es macht mich traurig zu sehen das einer ,über lange Zeit, gewachsene Kasraer Gemeinschaft über den Mund gefahren wird von *Neubürgern*Besonders denen wo man nicht weiß , ist es überhaupt noch IC??
Neubürger ,die sich benehmen als hätten sie Kasra erbaut und denen die es seit Jahren stützen( in guten wie in schlechten Zeiten) alles übel nehmen, über den Mund fahren und alles verteufeln was von ihnen kommt.
Oh stolzes Kasra was ist aus dir geworden.......................................................
Oha ... da schreit aber jemand ganz laut JEHOVA ... ein Schelm, der Böses dabei denkt ... *heimlich Beifall klatscht*
AntwortenLöschen