Mittwoch, 2. Mai 2012

No mix SL und RL.....................

Das ist richtig, denn wer will unbedingt in SL sein RL Leben ausbreiten.Aber, und dazu komme ich gleich,denn es heißt ja weiter:" Spiele deine Rolle . Sei nicht du selber, und lass deine RL Gefühle wech" Geht das? Geht das wirklich? Nun ich meine nein,denn wozu spielen wie Gor? Um ohne Leidenschaft einem Setting zu folgen  und zufrieden mit schönen Emotes? Hm ,also wenn es nur um schöne Wortaufreihungen geht, gut dann kann ich auch ein Buch lesen, oder um selber solche zu verfassen?( mal ketzerisch)

Also ich bin da mal ehrlich ich spiele Gor wegen der Gefühle, Adrenalin. Ich möchte lachen weinen und auch mal vor Angst zittern. Ist es nicht das was Gor RP ausmacht? Spüren Lust ,Freude,Angst? War es nicht das was wir alle fühlten als wir mit dem GorRP begannen ? Ich meine ja.
Doch dann kam irgendwann auf, *hier ist nur ein Spiel* Zeige und habe keine Gefühle ,die stören. Wir spielen sind Schauspieler . Ja sind wir ,schreiben auch unsere Texte selber. Aber, eben dieses große aber.
Alle klagen,Gor ist nicht mehr was es wahr. Klar weil niemand mehr zugeben mag das er ,an den tasten mitfühlt,mit fiebert. Immer lauter kamen die stimmen*es ist ein Spiel* so das sich kaum wer traute zu zu geben* ich fühle und wie. Egal was.Jeder versuchte Emotional geladenen Dinge zu umgehen. Leid Angst Lust und was es alles gibt. So wurde Gor immer langweiliger? Da sich keiner mehr traute,seinen Gefühlen nachzugeben. Darf man ja nicht, denn dann passiert ja auch an und ab ,das man mal nicht gut drauf ist (oder zu gut) und ne Weile braucht herunter zu kommen .Man reagiert an und ab falsch,sagt was falsches im Rausch der Emotionen. Aber ist das so schlimm ,oder kann es nicht auch dazu gehören?

Genau wie Grenzen. Keiner versucht seine eigenen zu überschreiten. Nein da müssen Limits her. Grenzen,eigene Grenzen aufgeben müssen nur die anderen.Aber ich finde das ist doch unheimlich spannend. Es ist *wieweit kann ich  gehen obwohl ich RL nicht so bin?* Gerade im GorRp gibt es da unheimlich viele Grenzen, die viele  haben. Wieso schreibe ich da Limits? Gut hatte ich auch ,in meinen aller ersten Gortagen, aus Unwissenheit. Die purzelten aber schnell aus dem Profil. Waren irgendwie nur lästig und hemmend. Klar das erste mal ohne ,also fast ohne Haare, war ein Horror. Denn da pfuscht RL her rein , besonders bei uns Frauen. Aber ohne Limits kam viel mehr Würze in mein RP. Wie in vielen Blogs beschrieben sie engen ein, ohne wars spannend.Was kommt, passiert, wenn ich dieses oder jenes mache. GorRp wurde spannend.
Heute wird  nur geklagt Gor ist weich gespült. Klar bei den Limits und unterdrücken aller Emotionen, die ja "nur "ins RL gehören..................

Mal so meine Gedanken.







13 Kommentare:

  1. Ich sehe das exakt entgegengesetzt. :)
    Für mich sind die Leute, die sich im RP nur selbst spielen, mit all ihren Gefühlen, der Grund für langweiliges RP. Denn die wollen natürlich keine "schlimmen" Dingen erleben, wollen Sicherheit, große Liebe, Romantik und ihren "RP-Alltag" (daher auch die Limits, damit ihnen selbst nichts passieren kann). Das hat das derzeitige Sackhüpf-Tavernen-Diplomatische-Missionen-RP erzeugt, dessen Spannungsgrad irgendwo zwischen Dackelkörung in Wanne-Eickel und einem bunten Abend im Altenheim liegt. :D

    Ich war doof genug, den Zirkus lange Zeit unbewusst und bewusst zu fördern, bevor es irgendwann "klick" machte und ich merkte, dass ich SPIELEN will. Und zwar nicht eine Adultvariante von Vater-Mutter-Kind. ;)

    In Brundisium zum Beispiel klappt das toll: Quintus bricht meinem Gladaitor die Nase, brüllt ihn an, ich wiederum plane den Tod des Corinus - und im Gruppenchat albern wir währenddessen über Kennys Motorradjacke. Das RP ist spannend, ich fiebere mit, schreie auch mal während eines Kampfes vor Frust oder Freude los (zum Entsetzen meines Wellensittichs) - aber ich BIN nie mein Charakter. Ich habe wahnsinnigen Spaß, gerade WEIL ich mich differenzieren kann. Selbes in Crow´s Nest - ich kann mich kühl per IM mit einem Mann austauschen, der gerade entweder den Tod oder die Entführung meines Charakters plant. Das macht Spaß und ist spannend, ohne Drama zu erzeugen.

    Jeder sieht´s halt anders.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm, das meinte ich nun nicht so.Sich selber spielen.Ich meinte ja eben genau,eigene RL Grenzen überschreiten.Das erzeugt Spannung Auch Liebe usw,nun das gildet sicher für die, die SL als Partnerbörse nutzen. In Gor oder auch sonst wo.Ich brauche das nicht Ich habe RL meinen Mann und Familie und die tausche ich auch gegen nix ein :-)
      Wenn ich aber nur mit halbem Herzen bei meiner Kajira bin, nun dann ist es ohne *echtes* Leben.Dann haue ich nur einen gut und kalt kalkulierten Text in die Tasten. Ich bin ja da um zu erleben was meine Kajira macht und empfindet.Also bin ich irgendwie, meine Kajira, wenn ich auf Gor bin.DAS IST NICHT RL,denn wie gesagt da bin ich Ehefrau,Hausfrau und Mutter.Aber ich erlebe RL alles an Gefühlen was sie erlebt. Emotionen, ja, die ganze Palette bitte.
      Denke dieses aneinander vor bei ,wie gerade bei dir und mir, macht auch viel aus.Aber ich muss auch sagen, lese ich ein Buch ,so bin ich darin versunken.Fast wie ein Teil des Buches. Genau so ist SL für mich.Eine Welt in die ich eintauche,alle Höhen und Tiefen mitnehmen.Mit meiner Kajira, oder anderen leiden,lieben und so weiter

      Löschen
    2. Mhh. Ich würde das weniger stark aufspalten wollen. Ich leide mit meinen Figuren ganz massiv mit, aber ich empfinde dann als diese Figur. Darum kann ich Dinge spielen, die ich für die Person hinter den Tasten nichtmal denken möchte.
      Es gibt bei mir z.B. auch einen emotionalen Unterschied zwischen dem Spiel von zwei unterschiedlich angelegten Sklavenchars. Was in mir bei der einen Figur größte emotionale Nöte auslöst, erträgt der andere Char stoisch, einfach deshalb, weil sie nen anderen Background hat.
      Als ich selbst, also als ein Char, der zuviel von mir hat, könnte ich Gor gar nicht spielen, ich würde permanent ausrasten, mich umbringen oder umbringen lassen, einfach weil ich mich in dem Setting gar nicht denken kann.
      Grenzen, die ICH nie überschreiten würde, kann ich mir dem Char problemlos überwinden.
      Trotzdem leide ich, wenn sie leidet. Ich finde das sogar sehr emotionstief.
      Spiel ist nicht unbedingt unernsthaft, es kann sehr ernsthaft sein.

      Löschen
    3. Also ich habe meine Grenzen ,auch mit dem Char nicht so schnell überschreiten können.Es war damals alles zu neu und vor allem zu fremd für mich. Und da ich RL hautnah miterlebte wie eine Frau geschlagen wurde, wischte sich da viel ineinander.Aber man lernt ja auch ,das SL das eine und RL das andere ist.Sollte man jedenfalls lernen. Denn man kann leiden,lieben und hassen,aber im SL/RP Das endet eben wenn ich zu meinem Laden, oder ins RL geh. Es gibt/gab Tage ,da schwang das RP noch nach. Klar, je nach Emotion die aufkam,dauerts halt einen Moment wieder *runter zu kommen* :)Ich bin zwar sehr emotional veranlagt,aber ich kann inzwischen prima mit allem klar kommen,auch wenn mal Emotionen hoch kochen :) Die gehen auch wieder und ich seh sie als Salz in der Suppe :)

      Löschen
    4. Ps..auch wenn ich in meinem RL völlig anders bin als hier auf Gor ,habe ich mich immer mal wieder im Verdacht, das ein wenig Kyra in mir ist.Also hier an den Tasten:)

      Löschen
  2. Da liegt ja der Hase im Pfeffer - Du erkennst nicht sofort, ob Dein Gegenüber nun jemand ist, der "sich selbst als Kajira auf der Suche nach dem großen Glück" spielt oder ein "echter" Rollenspieler, der eine Rolle hat, die er/sie/es nicht selbst ist, egal wie immersiv gespielt wird.
    Und das kann dann zu den bekannt bösen Konsequenzen führen.
    Ich kriege immer so ein hysterisches Lachen über die "echten Masta" und die "echt devoten Sklavinnen", die man so trifft und die das alles schon machen, seit Adenauer Kanzler ist, weshalb sie natürlich das Patent auf die Auslegung aller wahren Schriften haben. :D

    Ich habe oft und laut genug klar gemacht, dass ich kein wie auch immer geartetes Herzilein in SL suche, mir kommt keiner mehr mit solchem Drama - aber andere sind noch nicht so gut gelabeled, da kann es Probleme geben. :D

    Ich predige unverdrossen, dass man Lifestyler und Rollenspieler trennen muss, damit beide Seiten nicht unter dem Spleen der anderen Seite leiden.
    Oder man muss als RPler Gor meiden, das ist auch eine Möglichkeit, die zunehmend praktiziert wird. Was schade ist, da es im Prinzip eine abenteuerliche Welt ist, in der die Rollen gar nicht so einen Stock im Arsch haben, wie es immer in SL gespielt wird ("Krieger sind immer ehrenhaft", "Schreiber sind immer Bürokraten", "Freie Frauen sind immer stressig", "Kajirae haben immer die Fresse zu halten" ... etc, etc, ad ifinitum).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *gg* Naja, freie Frauen sind nicht stressig. Sie wissen nur um ihren Wert und spielen den auch aus. Auch mögen sie im Grunde keine Kajirae,da diese von den Männern bekommen, was sie in den seltensten Fällen erhalten.Oder? Kajiare sind dumm,hast du noch vergessen. Obwohl( mal BtB)die Herren sich gerne mit ihren Kajirae unterhielten über PRisterdingern*g und gor*g Sie wurden,je nach Ausbildung auch mit *gehobenen* Aufgaben beschäftigt. Krieger und ehrenhaft ,denke schon, eben in einem gewissen Rahmen.Sie haben immerhin das Schwert in der Hand.^^Was ich nicht so mag,nun da muss ich hier nichts weiter drüber sagen.Das ist in allen/vielen Blogs und Foren durchgekaut bis zum Erbrechen

      Löschen
  3. Die freien Frauen die keine Kajirae mögen kannste aber an einer Hand abzählen, die meisten verhätscheln ihre Dinger noch mehr als es viele Männer tun.

    Ob Krieger nun immer ehrenhaft sind sei mal dahin gestellt. In der Jason-Trilogie gabs da ja den versoffenen ehemaligen Hauptmann, den man auch erst wieder den Sinn des Lebens zeigen musste. Und besoffen in der Gosse liegen ist sicher nicht ehrenhaft. Also auch Gor ist nicht nur schwarz/weiß.

    Ansonsten was die Gefühle angeht, lässt man die im RP schon zu, sonst würde auch ein Zasta nicht mitfiebern und sein Wellensittich unter chronischer Schreckmauser leiden. Die Kunst ist eben, den Adrenalin- Testosteron- oder welchen Spiegel auch immer, hinterher wieder auf ein normales Level runter zu fahren und zu erkennen, das es im RL doch anders läuft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem ist aber, dass es so viel schwarz-weiß gibt. Sieh doch mal rüber zu Barth, wo Zeusel gerade erklärt bekommen hat, dass er von der roten Kaste keine Ahnung hat. :D

      Solange das religiöser zugeht als jede Praioten-Diskussion unter DSA-Fans, ist kein friedliches (im Sinne von: kreative Rollen, die keine "special snowflakes" aber nicht 08/15 megastereotyp sind) RP möglich, denn Du hast immer Meckerfutts, die Dir offen oder hinter Deinem Rücken erklären, dass Schreiber keine Tarns fliegen, Krieger nicht hinterlistige Arschlöcher sein können oder Initianden immer pädophile Schweine sein müssen. ;)

      Viele Leute spielen nicht, die "leben". Second Life, my ass ... Und die möchte ich gern alle in einem gut gekennzeichneten Reservat, wo sie unter sich sind, Spaß haben (gönn ich ihnen) und sich aus-"leben".

      Löschen
    2. Ja das mit den freien Frauen ist wohl wahr. Leider, gäbe RP jenseits von Wäsche waschen und Männern schöne Augen machen ^^
      Und dein Beispiel mit Zasta und Gefühle ist so nicht richtig, behaupte ich mal.Wenn man Zasta liest und so weiter,er macht nichts ohne Grund.Heißt, er wird genau überlegen was angebracht, oder eben noch machbar ist.Mitgefühl oder so, während sie dann im Gruppenchat sich amüsieren? Wo bitte hat er da irgendeine Emotion? Die sind ein Fake,genau der Situation angemessen. Mit Kalkül überlegt und platziert angebracht Mehr nicht. An und ab denke ich, genau *solche Leute* können mit Emotionen nicht umgehen Darum werden sie geflissentlich umgangen. Daher werden alle die es können,mal schnell über einen Kamm geschert und verteufelt. Ernennen sich selber zu den einzig Guten,mit Durchblick.

      Löschen
  4. Die, die es leben (nicht alle) aber jene nehmen auch eher die Schattenseiten in kauf. Was ich eher anprangere ist ,wenn ich sage ich spiele Gor,aber bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit rum stänkere* also Sex, schlagen,branden sowas geht ja gar nicht. Genau so jene die meinen Gor ist hartcoreBDSM. Ich bin mir an und ab nicht sicher ,ob ich dann nicht die ,die es leben bevorzuge.Naja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich beobachte das genau anders herum. Dass Frauen, die sich tatsächlich in einer D/S Beziehung zu ihrem Sl-Gor-Herrn, sehr ungoreanisch spielen. Das fängt an mit monogamen Zügen, emotionalen Repressalien gegen den Spieler und endet damit, dass sie angepisst sind, wenn der Mann sich ne zweite Kajira nimmt oder gar eine Gefährtin.

      Diese ganzen Limits kommen oft nur deshalb zum Ausdruck, weil man eben nicht unterscheidet zwischen "Kajira auf Gor" und "ich hinter den Tasten".
      Und weil man dann bestimmte Dinge nicht möchte, biegt man eben am Setting rum, mit dem es ja ist wie mit der Bibel. Man findet immer ne passende Stelle.

      Löschen
    2. Es ist im Grunde so einfach, da du die *Bibel* erwähnst.Dort gibt es im Grunde alle Sorten.Die lieblingsfasssiejanichtan Kajira und die istebennurnesklavin Kajira. Die eine bekommt nen Belt und gut ist Aber nicht wie viele schreiben *roteSeide aber nur für meinen Herrn.
      Es ist doch so, Thom und ich hatten uns verpartnert.Toll und wieso? Na wir sind Freunde Gute Freunde.Wir kennen jeweils unser RL und reden eben auch viel zusammen.Soweit so gut.ABER jeder der es sah ist der Meinung gewesen*schau mal die sind auch rl ein paar ,lass die Kyra ja in Ruhe ,die ist verheiratet.Nur das die Partnerschaft nie etwas mit dem RP zu tun hatte.Es liegt auch vieles im Auge des Betrachters

      Löschen