Dienstag, 14. August 2012

Mesh sieht gut aus,oder doch`nicht?

Seit geraumer Zeit verfolge ich nun das Hauen und Stechen hier, um *ava ändern oder nicht* . Alle hauen aber, fast, gemeinschaftlich auf die bösen Ersteller herum. Am Besten " 20 Größen und 20 Alpha Maps" Aber das alles bitte für 200 Linden( weil der Trend eben Geiz ist geil ist) ,weil die Ersteller wollen nur Knete machen :(

Sie (die Ersteller) sitzen ja nicht im Blender, oder sonst wo. Bauen das Meshteil und  vergrößern es dann Passgenau, wenn möglich, auf mindest 5 Größen. Ja die müssen, Ava für Ava - Vertex für Vertex, angepasst werden und das ist nicht in 5 Minuten geschehen. Es sei ich habe nie etwas anderes gemacht? Die Textur die soll oberste Sahne sein. Dazu muss man die UV, auf einem Grid umlegen, Im Grunde wieder Vertex für Vertex. Eine Textur kann nur so gut sein ,wie die UV Map.

Nur mal so ein Beispiel ,wie es ausschaut wenn man die Kleider auf einen Shape anpassen muss. Also ist ja in Null ,Komma nix gemacht oder? Und das bitte noch 4 mal



 Ist ja auch ok soweit ,da man es sich ,als Ersteller, ja aussucht Mesh zu machen. Nur es ist ein relatives ,im SL, neues Medium. Sollen daher alle Ersteller es nur den ,absoluten Könnern ,überlassen? Die wahrscheinlich nicht mal im SL zu finden sind? Da es gerade für Mesh doch viele Einschränkungen, im SL bestehen .Oder in der nächsten Zeit untergehen oder nur Massenware bieten.
Dann kommt noch dazu, es muss gerigged werden Das kann man automatisch, aber so sieht es dann auch aus. Oder man arbeitet es minutiös nach. Und nicht zu vergessen den Alphalayer. Den am besten in x Varianten.

Mesh, neu und in den Kinderschuhen,wird immer besser. Die SL Einschränkungen( Technik) bleiben weiterhin bestehen. Aber es sind ja nur die bösen Hersteller die schnelles Geld wollen. Je mehr je lieber? Hat mal jemand mitbekommen,was es kostet, wenn sich wer ein (eigenes)Mesh bauen lässt? Da liegt man mal schnell bei 50k. Die muss man dann mal mit dem Teil wieder erwirtschaften. Aber geht ja fix, oder? Denn die *Könner, lassen sich das sehr gut bezahlen. Ich meine nicht die Templates, die allenthalben auf dem Markt zu finden sind. Also die Massenware, die immer und überall zu finden ist. (nutze ich ja teils auch)

Dann kommt-- ich will aber die Hose mit dem Oberteil anziehen. Nur ist da leider das Problem,ist das nicht genau aufeinander abgestimmt passt es nicht. Zu lang, zu kurz, zu eng, zu weit, wie sollen die Hersteller nun die Sachen aufeinander abstimmen? Eine Länge bei Shirts. Weite und Hüfthöhe, Bei Röcken ebensolche Vorgaben? Also dann können wir genau so gut Uniforme Kleidung erstellen, oder eben alle die Templates vom Markt nutzen. Machen maximal  einen neuen Alpha zu und aus die Maus

Aber es bleibt ja auch nichts anderes, für Hersteller, als zu versuchen, Mesh selber zu bauen. Denn neben allen Größen und Anpassungsproblemen, soll es ja auch bitte keine Massenware sein.
Ich frage mich an und ab *wozu zum Henker mache ich das überhaupt. Mesh lernen kostet Geld . Gibt es nun mal nicht umsonst. Und reich, omg, eher in den roten Zahlen . Denn es wird nicht mehr soviel gekauft wie früher. Schon gar nicht ,wenn man nicht eines der großen Label ist, oder alles unter Wert verschleudert ( Was inzwischen viele machen) Von wegen Goldene Nase verdienen.
Ich finde, es nimmt langsam überhand. Nicht nur beim Mesh. Es wird allenthalben nur gemeckert und alles bekrittelt. Besonders, oder auch gerade im SL.

Also weiter mit dem fröhlichen Hauen und Stechern. Mesh wird eh, im SL, nie das sein ,was es sein könnte !!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen