Donnerstag, 20. Dezember 2012

Design, was ist Design.

Design, was ist Design.
Ich habe die Idee zu einem Kleidungsstück. Zeichne es mir unter Umständen auf. Muss ich nun, in SL, hergehen und alle Teile für dieses Outfit selber erstellen? Ich denke nein. Denn selbst ein Lagerfeld geht zu Stoffherstellern,Schustern usw um sich die benötigten Komponenten auszusuchen oder lässt sie gegebenenfalls erstellen. Lässt das Teil dann von seinen Näherinnen nähen und legt dann noch immer mal ein Auge darauf und letzte Hand an. Käme nun wer auf die Idee im den Titel "Designer " abzusprechen? Sicher nicht.
Aber in SL ( Foren) wird es gerne gemacht. Dort ist ein Designer nur, wer alles selber erstellt. Nur bitte was ist Design? Die Herstellung von Dingen? Ist dann ein Künstler der aus schon existierenden Dingen ein Kunstwerk erstellt ( Recycling Dingen zB) kein Künstler mehr? Da er ja vorhandene Dinge neu gestaltet? Ich meine ja nicht das nichts selber erstellt werden soll, aber nur und ausschließlich Sachen verwenden die man selber gebaut hat?

Da es nun nicht möglich ist sich alles genau,seinen Vorstellungen, entsprechend bauen zu lassen, kauft man Templates. Arbeitet sie um, oder fügt sie neu zusammen. Bei Prims und Sculptys möglich. Bei Mesh ist das leider nicht so möglich. Also das umbauen. Es sei denn ich baue es selber. Muss ich daher nun auf Mesh verzichten,weil es noch nicht genügend verschiedene Template gibt? Es ist doch im Grunde wie im RL. Ich habe die Idee, suche mir die Komponenten zusammen und mache es. Und ja das nenne ich Design. Denn ich nenne mich Designer nicht Ersteller. Ich denke Design ist gestalten. Mag sein das das ein oder andere dazu erschaffen  wird. Aber  muss es nicht zwangsläufig.

Ich halte mich nun nicht für begnadet ,aber ich setze meine Ideen um. Mal gut mal weniger gut. Ja und ich verwende eigene Dinge und zu gekaufte. Designe ich? Ich behaupte mal ja.

Nun ist es aber im Forum mal wieder so, das es ja nur soooooo wenige Dinge gibt die nicht ausschauen wie alle anderen. Das alle die gleichen Mesh Templates verwenden. OH Gott ja . UND?
Gehen diese Herrschaften in RL nur in exklusiven Läden kaufen? Kaufen nur Unikate? Lassen Maßanfertigen? Ich weiß ja  nicht, wenn ich in der Stadt durch die Läden schlender, Kataloge durchschaue.............................oh mein Gott, die haben alle die gleichen Templates gekauft. Schande auf ihr Haupt. Und sie schimpfen sich Designer und sonst noch was. Ich sehe nur gleiche Schnitte die kaum variieren, eben nur im Muster oder mal im Faltenwurf. Also was nun?

Das es in SL auch Verkäufer gibt die nicht mal eine andere Texture auflegen ,will ich ja nicht abstreiten Aber es nun Rundumschlag mäßig zu verteufeln ist wohl auch nicht der richtige Weg?




2 Kommentare:

  1. Ach Kyra,

    erst mal ein gutes neues Jahr für Dich und Deinen Shop!
    Zum Thema Mesh......
    ich bin gespalten. Nein ich bin ja kein Ersteller und kein Designer. Dennoch kann ich Deinen Frust gut verstehen, denn so ganz unbedarft bin ich als ehemaliger Digitalkünstler was Bildbearbeitung und 3D angeht auch wieder nicht.
    Im Grossen und Ganzen denke ich, der Kundenfrust über Mesh kommt in der Tat daher das die Mesh Technologie in SL nicht wirklich ausgereift ist.
    Und das im Vorfeld viel zu viel versprochen wurde und nun nicht gehalten werden kann. Gut, dass die Templates alle gleich sind weil es noch sehr wenige Ersteller von Mesh gibt, das fällt sicherlich mehr auf als bei den Sculptsachen, da gab es einfach mehr davon.
    Und ja, ich stimme Dir zu, Oberteile aus Sculpties sind der Horror wenn man wagt sich zu bewegen oder gar gern eine Physics trägt. Dann sind es nicht nur die Oberteile sondern auch sämtliche Gürtel etc.....
    Die habe ich soweit es ging gemieden, und die die ich besitze das waren eher "Versehenskäufe".

    Nichtsdestotrotz.......ja ich nutze Meshklamotten aber ich bin auch gefrustet und genervt. Viele Läden bieten für die Sachen nicht mal eine Demo an, wie soll man denn da gucken ob die Alpha auf den Ava passt? Mesh kaufen ohne eine Demo zu versuchen das geht gar nicht! (Ausser bei OAL, da hab ich so viele Meshsachen gekauft und die passten alle immer, dass ich inzwischen da auf die Demo verzichte). Aber häufig stell ich schon bei einer Demo fest das, egal welche Grösse ich wähle, es keine Chance gibt das Teil zu tragen. Sei es das die Alpha für meinen Avi zu klein ist oder das die Alpha nicht wirklich gut auf das Meshteil angepasst ist. Da hat man dann beispielsweise eine unsichtbare Naht zwischen Dekolltee und KLeid, weil die Alpha höher reicht als der Stoff.

    Ich denke einfach, die Art wie Mesh von LL angekündigt wurde, das was versprochen wurde, und das was dann tatsächlich machbar ist, das klafft weit auseinander. Und je nachdem wo der Rock am Avatar befestigt ist, kann man ja nicht mal die Beine überkreuzen ohne seltsam auszusehen, manche AOs gehen mit Mesh gar nicht. Das alles frustet.
    Klar, bevor es Mesh gab war ich auch manchmal von einklippenden Flexis genervt. Aber Layerkleidung mit Flexis war etwas an das man sich halt über Jahre gewöhnt hat, an die Tücken von Mesh konnten wir uns noch nicht so gut gewöhnen, dazu hatten wir noch nicht genug Zeit :-)

    Wie dem sei, ich denke Kunden die auf oberschlau machen weil sie glauben zu wissen was ein Designer oder Ersteller tun muss (ohne die geringste Ahnung über die Geduld zu haben die er braucht, oder den Aufwand und die Zeit die er hineinsteckt), und gern sonderbare Extrawürste gebraten hätten, die wird es immer geben, ob nun mit oder ohne Mesh! Da hilft nur eines: Freundlich abgrenzen.
    Lass Dich nicht unterkriegen. Und ob Du weiterhin Mesh lernen willst, das lass Dir von Deinem Bauch diktieren. Die Kundschaft für den Rest der Klamotten wird garantiert nicht aussterben!

    Gruss Serena

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Serena,
    danke für deine guten Wünsche. Ja und ich werde weiter machen. Aber an und ab ist es schön,sich so ein wenig Frust von der Seele zu schreiben. Dafür ist so ein Blog echt klasse^^. Und du hast Recht, die AO´s im Sl sind für Mesh der Horror. Wenn ich RL ein enges(engeres)Kleid trage ,passe ich automatisch meine Schrittlänge an. Wogegen der AO im SL Schritte macht die jenseits von gut und böse sind. Irgendwie Raum greifend. Langsam gibt es da auch andere ,aber eben auch zu wenig. Es muss eben alles passen, nicht nur das Mesh. Daher kommen immer wieder solche Sachen auf wie( ich übertreibe mal) Mesh ist Sch.....e. Kann also sein das ich, mit dem nächsten aufkommenden Frust, noch mal hier rum lamentiere. Meine Leser und ich werden es logger überleben und irgendwann wird auch alles besser und gut^^. Oder auch nicht ,je nach dem wie das Leben so spielt

    AntwortenLöschen